Beratung und Coaching
für Softwarehäuser – keine
Basics
Umfeld
Wenn
Sie, lieber Leser, Teil des Marketings einer Vertriebsfirma sind, die zur
Gewinnung mittlerer und größerer Firmen Live-Präsentationen veranstalten, dann
können wir etwas für Sie tun. Es gibt nämlich keine Vorträge, die nicht besser
zu machen wären; denn - wir zählen gelegentlich mit: Man kann über hundert
Fehler in der Vortragsarbeit begehen, die einzeln nicht bedeutsam sind, aber in
der Summe ein glanzloses Gefühl beim Zuschauer, Ihrem teuer umworbenen
Interessenten, hinterlassen. Das sollten Sie in Ihren Reihen zukünftig
minimieren - und wir können Ihnen dabei zur Seite stehen.
Voraussetzung ist natürlich, dass Sie
oder Ihre Mitarbeiter und Kollegen den Status des Newcomers überwunden haben,
aber mit der Wirkung Ihrer Leistung noch nicht zufrieden sind. Es bedarf
einiger Übung in der Analyse einer Präsentation, um die nachteiligen Wirkungen
der eigenen Arbeit zu erkennen, die wesentlichen Fehler angemessen
anzusprechen, gleichzeitig Änderungsvorschläge einzubringen (welche sich nach
einer trefflichen Analyse meist von selbst ergeben) oder Abläufe ganz anders
aufzubauen bzw. Überflüssiges und Doppeltgemoppeltes wegzuwerfen.
Mehr als die Hälfte unserer Leistung besteht in „Müllentsorgung“.
Hier ein Auszug der unzähligen Mängel von Präsentationen:
·
Kein angemessenes Empfangen der
Gäste
·
Den Geschäftsführer nicht erscheinen lassen
·
Auf eine Einleitung ins Thema
verzichten
·
Show für sich machen, statt für die
Gäste
·
Massive rhetorische Schwächen zeigen
·
Unterlagen, Prospekte und Handouts
lieblos in Massen
zusammenstellen
·
Öde Verwendung immer gleicher
Medien
·
Folienwendekurs praktizieren
·
Wenig Lerngewinn für die Gäste
vorsehen
·
Umständliche Erklärungen drechseln
·
Schwierigkeiten absichtlich übersehen
·
Kritische Punkte umschiffen
·
Unkonzentration begleitender Kollegen
·
Gäste in Pausen allein lassen
·
Kein Feedback der Gäste einholen
·
Kosten und Nutzen im Trüben belassen
·
Druckverkauf mit subtilen Drohungen
·
Dem Gast Aktionspläne aufdrängen u.v.a.m.
Dabei
ist alles so einfach, würde man den Kunden wie eine neue Liebschaft betrachten
– dann fiele jedem sofort auf, was unmöglich zu tun und zu lassen ist.
Unser Beitrag
Damit
ist das Arbeitsumfeld von agp-gratenau.de skizziert. Wir verzichten i.a. auf
theoretische Vorseminare, weil diese – obwohl immer gut und anregend - in der
rauen Wirklichkeit des Alltags „allerseltenstens“ umgesetzt werden (können).
Nahezu jeder Besucher eines mehrtägigen Seminars oder Trainings ist
anschließend an seinem heimischen Schreibtisch mit den neuen Ideen allein
gelassen, weshalb die Inhalte nach drei Tagen verblasst und nach einer Woche
nahezu vergessen sind. Sollten wesentliche Grundlagen doch unterrichtet werden
müssen, bieten wir Ihnen Theorietage an mit diesen Themen:
Die Antidemo
dient dem Lernen am
schlechten Beispiel, was sehr wirkungsvoll ist.
Kommunikations-Dialektik
dient dem Verstehen,
warum bestimmte Aussagen nicht verstanden werden können
Mentaltraining
dient den
Unwägbarkeiten einer Veranstaltung
Kommunikations-Didaktik
dient der
verständlichen Darstellung schwieriger Sachverhalte
Medienkunde
dient dem Einsatz der
richtigen Hilfsmittel in der Präsentation siehe auf Kapitel "Weitere Dienstleistungen"
Diese
Themen sind auch der theoretische Boden, auf dem unsere
Beratungstätigkeit, unser Coaching beruht. Wir geben dieses Wissen gerne
weiter.
Ihr Beitrag
Sie,
Ihre Mitarbeiter und Kollegen sind gefragt, Ihre Unterlagen und persönlichen
Möglichkeiten freundlich überprüfen zu lassen. Vielleicht sind gerade Sie es,
der alles beherrscht. Dann gratulieren wir Ihnen. Aber oft ist der Wunsch Vater
des Gedankens. Sie müssen sich persönlich einbringen! Das aber ist ja auch der
Sinn Ihrer Arbeit, der Sinn Ihres Lebens – in unserer Zusammenarbeit soll alles
im Rahmen der dienstlichen Aufgabe in eine bessere Richtung gebracht werden.
Wir alle - Sie, der Interessent und wir - profitieren von einer gesegneten
Zusammenarbeit.
V7.04 30.06.2013
17.36
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