agp-gratenau.deeMailDruckenKontaktdaten

Kreativplatz


Zur Person



Andreas Gratenau

der ausführende Berater der agp-gratenau.de GbR wurde 1952 in Hamburg geboren, hat 1971 Abitur gemacht und erhielt 1977 das Diplom „Betriebswirtschaftslehre“ der Hochschule Pforzheim. Sechszehn Jahre war er Mitarbeiter der IBM Deutschland GmbH, programmierte und installierte Anwendungssoftware und verkaufte Rechner vom Typ  IBM System POWER / i5 – ursprünglich AS/400. Für das Announcement dieser erfolgreichen Rechnerfamilie war er einige Monate im Labor der IBM Rochester, MN USA, reiste anschließend mit dem dort entstandenen Lehrgang unter dem Titel

„Wo ist mein Druck geblieben ?"
– die Programmlogik des Operating Systems i5/OS  (OS/400) –

monatelang durch die deutschsprachigen Länder. Seitdem ist er im Bereich des Marketings von systemnaher Software  tätig gewesen.

Berater Andreas Gratenau

Seit 25 Jahren ist die Präsentation von Hard- und Software sein Metier. Drei Jahre unterrichtete er als Dozent der IBM Schule Mainz, verließ 1993 die IBM und gibt sein Wissen der „Präsentationskunst“ als selbstständiger Unternehmer weiter, ab 2002 unter dem Logo  agp-gratenau.de GbR . Präsentieren ist auch Theater: Andreas Gratenau gehörte mehreren Theatergruppen an, was hier durchaus als Empfehlung an „Kollegen“ weitergegeben werden soll.


V7.05    29.06.2013    17:40
designed by orwar.de
© 1993